Beiträge 2016


Sportabzeichen Kinder und Jugendliche


Die Abnahme des Sportabzeichens im Ferienprogramm wurde in 2016 turnusgemäß beim TV Niederschopfheim durchgeführt. Insgesamt 16 Kinder und Jugendliche haben die sportlichen Prüfungen erfolgreich bestanden.

Folgende erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler erhielten ihre Sportabzeichen-Urkunden:

Manuel Altenried, Aaron Ehret, Julie Gallus, Luca Göppert, Luis Jäger, Luise Martin, Jonatan Voges, Noel Kniesel, Noah Wörle, Gian – Luca Feißt, Sina Göppert, Dorina Wälde, Giulian Penalver, Joshua – Tim Penalver, Patrick Saar, Samuel Stiglmeier.

Auch Torben Eggs hat erfolgreich teilgenommen und erhielt eine Urkunde über seine Teilnahme.

Die Urkunden wurden in einer kleinen Feierstunde am 29.12.2016 von Leonhard Bürkelbach im Vereinsheim des TVN übergeben. Der TVN beglückwünscht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren tollen Leistungen.


Übergabe der Urkunde der Sportabzeichen - Bild 1
Übergabe der Urkunde der Sportabzeichen - Bild 2
Übergabe der Urkunde der Sportabzeichen - Bild 3
Übergabe der Urkunde der Sportabzeichen - Bild 4
Übergabe der Urkunde der Sportabzeichen - Bild 5
Übergabe der Urkunde der Sportabzeichen - Bild 6
Übergabe der Urkunde der Sportabzeichen - Bild 7
Übergabe der Urkunde der Sportabzeichen - Bild 8
Übergabe der Urkunde der Sportabzeichen - Bild 9
Übergabe der Urkunde der Sportabzeichen - Bild 10
Übergabe der Urkunde der Sportabzeichen - Bild 11
Übergabe der Urkunde der Sportabzeichen - Bild 12


Judoka haben ihre erste Prüfung bestanden!


Die Judokas aus dem TV Niederschopfheim haben ihre Prüfungen zum 8.Kyu-Weiß-gelb Gürtel bestanden. Die Prüfung nahm den sieben Kindern im Alter von 9- 12 Jahren, Stephan Dilger (1.Dan Schwarzgurt ) vom Budo-u.Freizeitsportverein.e.v. Lahr ab. Von Rückwärts- und Seitwärts-Fallen über O-goshi (großer Hüftwurf) und anderen Würfen bis zu Haltegriffe Joko-shio-gatame, mussten die Kinder zum Schluss in wechselnden Bodenrandori zeigen, dass sie mit ständig anderen Partnern die Bodengriffe umsetzen können.

Nach all der Anstrengung war es dann geschafft und alle bekamen den weiß-gelb Gürtel mit einer Urkunde!











Sportabzeichenstatistik 2016


Das Sportabzeichen im Ferienprogramm wurde in diesem Jahr turnusgemäß wieder bei uns durchgeführt. Dank einer eingespielten Mannschaft (auch einige jugendliche Helfer waren dabei) ging die Aktion störungsfrei über die Bühne.


Erwachsene


Name, Vorname Art Anzahl
Ehret, Iris Gold 1
Harter, Alexandra Gold 2
Seitz, Wolfgang Gold 4
Seitzl, Beate Gold 4
Saar, Bernhard Gold 8
Pfeffer, Petra Gold 10
Wörter, Marietta Gold 12
Bayer, Wolfgang Gold 16
Hansmann, Christine Gold 17
Traier, Walter Gold 18
Hansmann, Michael Gold 19
Bürkelbach, Leonhard Gold 20
Bürkelbach, Hannelore Gold 29
Eckel, Remy Gold 30
Pfahler, Hermann Silber 30
Eggs Helmut Gold 30 31

Jugendliche


Name, Vorname Art Anzahl
Altenried, Manuel Gold 1
Ehret, Aaron Gold 1
Gallus, Julie Silber 1
Göppert, Luca Bronze 1
Jäger, Luis Silber 1
Martin, Luise Silber 1
Voges, Jonatan Silber 1
Kniesel, Noel Silber 2
Wöhrle, Noah Bronze 2
Feißt, Gian-Luca Gold 3
Göppert, Sina Gold 3
Wälde, Dorina Gold 3
Penalver, Giulian Silber 5
Penalver, Josha-Tim Gold 5
Saar, Patrick Gold 5
Stiglmeier, Samuel Silber 7


Spende der Sparkasse Offenburg


Bei der PS - Spendenausschüttung 2016 der Sparkasse Offenburg erhielt auch der TV Niederschopfheim einen erheblichen Geldbetrag. Dieses Geld wird für den Ersatz bzw. die Reparatur der beschädigten Sportgeräte, verursacht durch die verschiedenen Vandalismusschäden, eingesetzt.

Der TVN bedankt sich bei der Sparkasse Offenburg für die großzügige Spende.


Bild der Spendenübergabe der Sparkasse


Schnuppertraining am Gymwelt-Abend


Die aktuellen Trainingsgruppen für Erwachsene und Senioren haben am 18.3.2016 ein Schnuppertraining in der Hohberghalle veranstaltet. In bunter Reihenfolgen stellten die Übungsleiter mit ihren Gruppen ein Kurztrainingsprogramm zusammen. Jede Trainingseinheit dauerte ca. 20 Minuten.

Fast 30 Seniorinnen der "Locker vom Hocker – Gruppe" begannen mit ihrem Training, das nur im Sitzen auf den Hockern durchgeführt wurde. Alle Teilnehmerinnen hatten erkenntlich viel Spaß an den Übungen.

Bei den anschließenden Männergruppen ("Männer fit im Alter" sowie "Männerfreizeitsportgruppe") standen zum Aufwärmen einige Ballspiele an. Danach wurde u.a. an verschiedenen Stationen die Beweglichkeit, Ausdauer und die Stärkung der Muskulatur trainiert.

Die "Frauen fit im Alter" übten mit den großen Pezzibällen ebenfalls ihre Beweglichkeit und Geschicklichkeit.

Bei flotter, rhythmischer Musik und mit verschiedenen Trainingsgeräten trainierten die Frauengruppen ( "Fit mit Fun", "Powerfit", "Fröhlich fitte Freitagsfrauen" und "Fitness rundum" ) mit sehr viel Power.

Beim folgenden Aroha – Kurzkurs machten nicht nur viele Frauen mit, es trauten sich auch einige Männer mit auf die Trainingsfläche. Nach dem 25-minütigen Training war so mancher Teilnehmer/Teilnehmerin doch schon sehr geschafft. Aber es hat Spaß gemacht.

Die Volleyballer beendeten den Schnupperabend mit einem Kurztraining sowie einem Volleyballspiel über 2 Sätze.

Für das leibliche Wohl und für die Stärkung war mit Getränken und einigen Snacks gesorgt. Der gesamte Trainingsabend fand bei allen Teilnehmern und auch bei den Gästen einen sehr großen Anklang. Der TVN konnte einige neue Gesichter bei diesem Schnuppertraining begrüßen.

Der Vorstand des TVN bedankt sich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für diesen gelungenen Abend.

Zu den Bildern des Gymwelt-Abends »



Erfolgreiche Generalversammlung des TVN


Die Generalversammlung des TV Niederschopfheim fand am 20.2.2016 statt. Zu dieser Versammlung waren zahlreiche Mitglieder erschienen.

Der TVN ist mit 956 Mitgliedern (davon 318 Kindern) einer der mitgliedsstärksten Vereine in Hohberg.

Die 1. Vorsitzende Gudrun Hieber blickte auf ein turbulentes Jahr für den TVN zurück. Der Sportnachmittag im März 2015 begeisterte das Publikum durch ein vielseitiges Programm, an dem viele Trainingsgruppen beteiligt waren. Der TVN hat 2 Frauenflohmärkte in Niederschopfheim durchgeführt, die von den vielen Besucherinnen sehr gut angenommen wurden. Gudrun Hieber bedankte sich bei den Übungsleitern und Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.

Leider gab es auch etwas Negatives zu berichten. Im September 2015 kam es zum wiederholten Male zu Verwüstungen in den Geräteräumen des TVN in der Hohberghalle. Der TVN ging an die Öffentlichkeit und brachte diese Einbrüche auch wiederum zur Anzeige. Auch dieses Mal wurden die Verfahren seitens der Staatsanwaltschaft eingestellt. Der Vorstand ließ sich juristisch beraten. Es wurde durch den Anwalt bestätigt, dass in allen Fällen seitens des Vorstandes das Möglichste im Hinblick auf Aufklärung und Schadensersatz getan wurde.

Der Neubau der Mehrzweckhalle in Niederschopfheim verzögert sich leider erheblich. Dies betrifft leider insbesondere den TVN. Schon seit Jahren wird vom TVN darauf hingewiesen, dass es viele Probleme im alten Gymnastikraum gibt. Bei Regen dringt immer wieder teilweise erheblich viel Wasser durch das Dach in den Geräteabstellraum.

Bürgermeister Jehle nahm im Rahmen der Generalversammlung zu diesen Punkten Stellung. Er bedauerte, dass sich der Neubau wegen bisher nicht erfolgter Zusagen von Fördergeldern verzögere. Er sagte aber zu, dass die internen Planungen seitens der Gemeinde mit den Architekten zügig weitergeführt würden, damit bei erfolgter Fördermittelzusage schnellstens weitergeplant und weitergemacht werden könne.

In ihrem Ausblick für das Jahr 2016 stellte Gudrun Hieber insbesondere zwei Termine vor. Der TVN beteiligt sich am "Gymwelt" – Programm des Badischen Turnerbundes. Unter "Gymwelt" werden alle Trainingsangebote zusammengefasst, die nicht unter "Wettkampf" oder "Kinderturnen" laufen. Am Freitag, den 18. März 2016 findet ab 18 Uhr ein Schnuppertraining in der Hohberghalle statt. Die Trainingsgruppen stellen sich mit einem kleinen Programm vor. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Hohberg herzlich eingeladen.

Am 23.April und am 19. November 2016 finden die beiden nächsten Frauenflohmärkte statt.

Die Sportwartin Christine Lythje berichtete in ihrem Jahresrückblick über ein erfolgreiches sportliches Jahr beim TVN. Die Rope Skipping – Gruppe hat an verschiedenen Meisterschaften erfolgreich teilgenommen. Im Rahmen der Kooperation mit der Grundschule Niederschopfheim wurde das Kinderturnabzeichen im April 2015 verliehen. Insgesamt 94 Kinder hatten im Rahmen dieser Veranstaltung ihren Spass und wurden mit einer Urkunde, Brezel und Erfrischungsgetränk belohnt.

Neu bietet der TVN ab Frühjahr 2015 einen Judokurs für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren an. Dieser Kurs wurde sehr gut angenommen.

Auch im letzten Jahr wurde das Sportabzeichen verliehen. Insgesamt 18 Erwachsene und 9 Jugendliche erreichten die Auszeichnungen in Gold, Silber oder Bronze. Die Urkunden an die Erwachsenen wurden im Rahmen der Generalversammlung verliehen. Die Kinder haben ihre Urkunden bereits in einer kleinen Feierstunde Ende Dezember 2015 erhalten.


Bild der Generalversammlung 2016

Der TVN hat bereits zum 10. Mal eine Urkunde für qualifizierte Kursangebote erhalten. Die Beurkundung gilt für den Kurs "Rückenfit – Gutes für den Rücken".

Die Wanderabteilung hat 14 Wandertouren mit insgesamt 240 Teilnehmern durchgeführt.

Kassenwartin Carmen Kopp berichtete, dass der TVN finanziell auf gesunden Füßen steht. Leider wurde das Jahr 2015 mit einem Minus abgeschlossen. Dieses Minus kommt einerseits aus den entstandenen Vandalismusschäden, andererseits aus verschiedenen Neuanschaffungen. Um den finanziellen Schaden für den Verein so gering wie möglich zu halten, wurden verschiedene Spendenanfragen an Firmen verschickt. Einige Unternehmen haben bereits mit einer Zusage geantwortet.

Die Entlastungen von Vorstand und Turnrat erfolgte einstimmig.

Reinhold Wortmann stellte danach einige wichtige Satzungsänderungen vor. Besonders der Paragraph "Vorstand" wird neu definiert. Ab der neuen Wahlperiode im Frühjahr 2018 soll der TVN durch einen Gesamtvorstand geführt werden, der sich in einen "Geschäftsführenden Vorstand" und in einen "Erweiterten Vorstand" unterteilt. Die Aufgabenbereiche werden in einer internen Geschäftsordnung festgehalten.

Reinhold Wortmann appellierte an die Mitglieder des TVN, sich in diesen neuen Vorstand mit einzubringen. Denn ohne Personen, die Verantwortung übernehmen, die sich für den Verein, für die Mitglieder einbringen, geht mittelfristig jeder Verein zugrunde. Und ohne Verein gibt es dann auch keine sportlichen und finanziell äußerst günstige Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren mehr direkt vor Ort.

Die Satzungsänderungen wurden einstimmig angenommen.

Zum Abschluss der Versammlung ernannte Gudrun Hieber 7 Mitglieder des TVN zu Ehrenmitgliedern.



Neue Ehrenmitglieder beim TVN


Die Ehrenmitglieder 2016

Im Rahmen der TVN – Generalversammlung am 20.2.2016 wurden in diesem Jahr sieben neue Ehrenmitglieder ernannt.

Die Ehrenmitgliedschaft im TVN wird an Funktionsträger verliehen, die über einen sehr langen Zeitraum im Vorstand, als Übungsleiter oder im Turnrat tätig waren.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

  • Leonhard Bürkelbach : 28 Jahre 1. Vorsitzender, 2 Jahre 2. Vorsitzender, 46 Jahre Übungsleiter
  • Helmut Eggs : 38 Jahre Turnratsmitglied, 25 Jahre Übungsleiter
  • Marlene König : 34 Jahre Übungsleiterin, 9 Jahre Turnratsmitglied
  • Willi Götz : 13 Jahre Turnratsmitglied, 5 Jahre 2. Vorsitzender, 15 Jahre Wanderführer
  • Josef Heitz : 25 Jahre Wanderführer, 24 Jahre Leiter der Wanderabteilung
  • Konrad Vogt : 29 Jahre Wanderführer, 14 Jahre stellv. Wanderwart
  • Maria Wagner : 28 Jahre Wanderführerin

Die 1. Vorsitzende Gudrun Hieber verlieh die Urkunden und bedankte sich mit einem feinen Tröpfchen ganz herzlich für die langjährige Mitarbeit im Verein.