Judo für Kinder ab 4 Jahren

Übungsleiter: Diana Braun und Ralf Jungbauer

Hohberghalle Gymnastikraum
Donnerstag 16:30 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag 17:45 Uhr - 19:15 Uhr


Für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren findet das Training findet am Donnerstag von 16:30 bis 17:30 Uhr statt. Im Anschluss von 17:45 bis 19:15 Uhr für die Teilnehmer ab 8 Jahren.

Bitte bei Interesse am Training unbedingt Kontakt mit dem Vorstand TVN aufnehmen.



Judoka in Schwetzingen

Toller Erfolge der Niederschopfheimer Judoka in Schwetzingen

Der Budo Club Schwetzingen veranstaltete am 09.12.23 sein mittlerweile 26. Schneemann-Turnier. Ein offenes Turnier für alle Judokas der Altersklassen U11, U13 und U15. Aus der Jugendgruppe der Niederschopfheimer Judoka um die beiden Trainer Diana Braun, Ralf Jungbauer und dem Betreuer Florian Mehner, machten sich neun junge Kämpferinnen und Kämpfer auf den Weg nach Schwetzingen, um an dem Turnier teilzunehmen. Für die Kinder war es die erste Wettkampferfahrung bei einem größeren Turnier, dementsprechend groß war die Aufregung vor den ersten Kämpfen. Mit über 400 Teilnehmern und vier Kampfmatten war es für alle Beteiligten nicht immer leicht zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Matte zu stehen.

Nachdem die Altersklasse U11 gegen 10 Uhr mit den ersten Kämpfen startete, mussten die Klassen U13 und U15 mit ihren Kämpfen bis 13:30 Uhr warten. Nach einem langen und aufregenden Kampftag, mit spannenden und erfolgreichen Kämpfen, konnte das Team aus Niederschopfheim folgende Erfolge verbuchen:

U11, Ethan Jordan, Kai Schmider, Tom Schmider belegten nach starken Kämpfen den dritten Platz. Jonathan Ehret belegte als jüngster in seiner Altersklasse einen hervorragenden zweiten Platz. Mila Pfeffer gelang sogar auf dem Treppchen ganz oben zu landen und sich mit einer überragenden Leistung den ersten Platz zu sichern.

Bei der U13 belegte Emil Dolovac und Silas Brucker einen hervorragenden dritten Platz. Zu erwähnen ist auch Marlon Irslinger der nach drei gewonnenen und zwei unglücklich verlorenen Kämpfen den 5. Platz belegte.

In der Alterslasse U15 erkämpfte sich Fiona Brucker einen sehr guten 2. Platz.

Ein Dank an alle die durch ihre Unterstützung zu dem gelungenen Wettkampftag beigetragen haben.

Judoka in Schwetzingen

Gruppenbild der Teilnehmer mit Trainer in Schwetzingen

Die erfolgreichen Teilnehmer



Ortenaukreis-Herbst-Pokalturnier

Der TVN ist stolz auf seinen Judonachwuchs!

Am 25.11.2023 fand in Offenburg das Ortenaukreis-Herbst-Pokalturnier statt, zu dem alle Judokinder der Altersklassen u9, u11 und u13 eingeladen waren. Es starteten insgesamt 68 Kinder aus sechs Ortenauer Vereinen.

Die erfolgreichen Judokinder des TVN:

  • Jonathen Ehret 1. Platz
  • Mila Pfeffer 1. Platz
  • Mayleen Kniesel 1.Platz
  • Tom Schmider 2. Platz
  • Ethan Jordan 2. Platz
  • Emil Dolovac 2. Platz
  • Kai Schmider 3. Platz
  • Marlon Irslinger 3. Platz
  • Silas Brucker 3. Platz
  • Levin Stritt 3. Platz
  • Lina-Sophie Leicht 3. Platz

Herzlichen Glückwunsch!



Ferienprogramm 2023

Am 31. Juli nahmen 20 Kinder beim Judo Ferienprogramm teil. Zu Beginn waren die 7 Mädchen und 13 Jungs noch etwas zurückhaltend. Doch bereits nach dem ersten Spiel war von Unsicherheit keine Spur mehr. Die Kinder lernten Fallübungen, Haltegriffe und den ersten Wurf. Am Ende gab es ein kleines Sumo Turnier und bei der Verabschiedung bekam jedes Kind eine Urkunde überreicht. Es hat wieder einmal großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Diana und Ralf



Judoabteilung des TVN bei der Judosafari

Am 8. Juli fand die diesjährige Judosafari in Willstätt-Sand statt. Insgesamt 73 Teilnehmer zeigten bei verschiedenen Stationen, ihr Könnnen. Unter anderem mussten die Kinder einen Parcours Lauf, Turnen, Sprint, Weitsprung und einen Kreativteil absolvieren bevor es dann in die verdiente Mittagspause ging. Es gab leckere Burger und Salat. Gestärkt ging es dann zurück in die Halle, wo das Judoturnier stattfand. Die 9 Teilnehmer vom TVN waren hochmotiviert und gaben mal wieder ihr Bestes. Am Ende gab es die Siegerehrung bei der folgende Kinder ihre Abzeichen erhielten:

Gelbes Känguru

  • Lea Bauer
  • Lina-Sophie Leucht
  • Ethan Jordan
  • Emil Dolovac
  • Jonathan Ehret

Orangener Fuchs

  • Silas Brucker
  • Fiona Brucker
  • Matti Widmann

Blauer Adler

  • Marlon Irslinger

Die Trainer Diana und Ralf sind sehr stolz auf ihre fleißigen und erfolgreichen Judoka


Teilnehmer Judosafari

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung

  • Florian Mehner 7. Kyu ( gelb)
  • Leon Brucker 7.Kyu (gelb)
  • Marlon Irslinger 7.Kyu ( gelb)
  • Matti Widmann 8. Kyu ( weiß-gelb)
  • Allesia Gondos 8. Kyu ( weiß- gelb)
  • Mayleen Kniesel 8. Kyu ( weiß-gelb)
  • Silas Brucker 8. Kyu ( weiß- gelb)

Teilnehmer Gürtelprüfung
Teilnehmer Gürtelprüfung


Volle Matte in Niederschopfheim!

Mehr als 40 Kinder aus der Ortenau trafen sich zum gemeinsamen Judo-Training und folgten der Einladung des TV Niederschopfheim. Unter der Leitung von Diana Braun und Ralf Jungbauer (beide ehemalige Bundesliga-Kämpfer/in im Budoclub Karlsruhe) wurde ein tolles Training, mit Gymnastik, Turnen, Umdrehtechniken sowie Boden - und Stand-Randori abgehalten. Unterstützt wurden die beiden durch Karin und Guido (SC Sand) und Adam (JJJC Neuried), so dass keine/r beim Üben zu kurz kam und alle Beteiligten einen riesigen Spaß hatten.

Bild der Teilnehmer der Gürtelprüfung
Bild der Teilnehmer der Gürtelprüfung
Bild der Teilnehmer der Gürtelprüfung


Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung


Folgende Teilnehmer haben die Gürtelprüfung bestanden:

Jonathan Ehret, Mila Pfeffer, Jannis Huber, Paul Widmann, Tim Justa-Zerrer, Tom Schmider, Kai Schmider, Ethan Jordan , Moritz Löffler, Florian Mehner, Leon Brucker, Fiona Brucker, Luca Petrus, Olivia Machal, Lea Bauer, Melina Bühler.

Bild der Teilnehmer des Judotrainings
Bild der Teilnehmer des Judotrainings
Bild der Teilnehmer des Judotrainings



Erster Wettkampf erfolgreich gemeistert!

Am 11.03.2023 fand das Ortenauer Kids Training mit Übungswettkampf in Offenburg statt. 15 Judoka vom TV Niederschopfheim stellten sich der Herausforderung ihren allerersten Wettkampf zu bestreiten. Die Aufregung war groß, als der Kampfrichter die insgesamt 67 Kinder aus 7 Vereinen der Ortenau begrüßte. Die teilweise noch Anfänger vom TVN zeigten, was sie im Training schon alles gelernt haben und 9 davon konnten ihren Kampf sogar gewinnen. Alle bekamen eine Urkunde und ein kleines Präsent. Im Anschluss wurde im Vereinsheim mit Fanta und Kuchen gefeiert.

Die Trainer Diana und Ralf sind sehr stolz auf die Kids und ein großes Dankeschön geht auch an die vielen Eltern, die dazu beigetragen haben (Fahrdienst, Kuchen backen usw.), dass dieser Tag so erfolgreich war.


Teilnehmer Judo Wettkampf



Selbstverteidigung / Tae Bo®

Was ist Tae Bo?

Tae Bo ist eine Fitnessgymnastik, bei der Elemente aus verschiedenen Kampfsportarten mit Aerobic zu intensiven Workouts verbunden werden. Man schult die Koordination, kräftigt die Muskeln und verbessert die Ausdauer. Die Teilnehmer werden ständig in Bewegung gehalten. Boxbewegungen trainieren Arme und Oberkörper. Durch Kicks wird die Bein- und Fußmuskulatur gestärkt.



Diesen Kurs können wir zur Zeit leider nicht anbieten.