Beiträge 2022

Judogürtelprüfung

Vor den Sommerferien stellte sich eine Gruppe der Niederschopfheimer Judokas dem Prüferteam Diana Braun und Ralf Jungbauer. Je nach angestrebten Kyu-Grad bzw. Gürtelfarbe hatten die fünf Jungs unterschiedlich schwierige und umfangreiche Prüfungsaufgaben aus dem Prüfungskatalog den beiden Prüfern vorzuführen. Zunächst hatten alle Judokas ihre vorgeschriebenen Fallübungen zu demonstrieren. Die Judokas, welche den gelben und gelb-orangenen Gürtel ablegen wollten, wurden von den Prüfern auf Prüfungsinhalte von den zurückliegenden Gürteln (Vorkenntnisse) getestet. Als nächstes Prüfungsfach wurden die Wurftechniken aus verschiedenen Ausgangssituationen geprüft. Das Prüfungsprogramm wurde mit dem Bodenprogramm und anschließend mit Randori (Übungskampf) abgeschlossen. Die Prüfer konnten nach Ende der Prüfung allen Teilnehmern zum neuen Gürtel gratulieren.

Bild der Prüfungsteilnehmer der Judogruppe

Folgende Kinder haben die Prüfung erfolgreich absolviert. (Bild von links nach rechts) Emil Dolovac (8.Kyu-Grad), Marlon Irslinger (8.Kyu-Grad), Noah Bilek (6.Kyu-Grad), Raham Khan (6.Kyu-Grad). Auf dem Bild fehlt Naser Aldin Alayoubi (7.Kyu-Grad)

Vortragsreihe beim TVN

Auch in 2022 fand wieder eine Vortragsreihe zu folgenden Themen statt:

Datum Beginn Uhrzeit Vortrag
Donnerstag, 29.09.2022 19:30 Uhr

„Beckenboden und Fußboden, ZWEI, die zusammengehören“

Referentin: Körpertherapeutin Kerstin Schreiber, Oberkirch. Fachkraft Spiraldynamik® advanced level

Donnerstag, 20.10.2022 19:30 Uhr

Irian Jaya Westpapua Indonesien - ein Land, noch „fast in der Steinzeit“

Referenten: Ingeborg und Bertram Rueb, Gengenbach

Donnerstag, 10.11.2022 19:30 Uhr

Auf den Teller fertig los: „Die optimale Ernährung für alle, die gerne Sport treiben“

Referentin: Frau Dr. Silke Bauer, Gengenbach.

Diplom-Oecotrophologin aus Gengenbach, aktive Sportlerin und freier Referentin des Ernährungszentrums Ortenau.

Statistik Sportabzeichen

Die vergangene Saison war erst Anfang Oktober beendet. Terminverschiebungen, fehlende Schwimmnachweise und abgesagte Termine waren Schuld. Die Aktion für die Jugendlichen im Ferienprogramm fand nach 2 Jahren Pause wieder statt.

Erwachsene:

Zeller Ben Silber 1

Rope Skipping Wettkampf

Wettkampfergebnisse zum Rope Skipping Wettkampf am 09.04.2022

Am Samstag, den 09.04.2022 konnte nach langer coronabedingten Wettkampfpause endlich wieder ein Rope Skipping Wettkampf unter nahezu normalen Bedingungen stattfinden. Zum wiederholten Male fand der Mannschaftswettkampf in Diersburg statt. Teil nahmen 68 Rope Skipperinnen und Rope Skipper aus den Vereinen TV Kappelrodeck, TuS Reichenbach, TV Oberschopfheim, TV Niederschopfheim und TV Diersburg. Sie gingen in den drei Wettkämpfen Rahmenwettkampf, E4 und E3 Wettkampf in Mannschaften, bestehend aus vier bis fünf Teilnehmern, an den Start.

Der Turnverein Niederschopfheim nahm mit zwei Mannschaften in zwei verschiedenen Wettkämpfen teil. Als Kampfrichterin war Kim Ehret im Einsatz.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Rahmenwettkampf Altersklasse 3/4:

TV Niederschopfheim 1: Platz 3

Maya Fleig, Duah Almohammad, Lisa Kern, Alessia Gondos

E 4 Wettkampf Altersklasse 2/3:

TV Niederschopfheim 2: Platz 4

Paula Uhl, Lea Fleig, Sofia Stapf, Leni Irslinger, Asra Almohammad

Herzliche Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

Teilnehmer Rope Skipping Wettkampf

Müll sammeln – Kreisputzete 2022

Am Samstag, 09.04.2022, trafen sich einige Mitglieder des TV Niederschopfheim mit Handschuhen, Eimern und Mülltüten, um an der aufgerufenen Kreisputzete teilzunehmen.

In Kleingruppen wurde das von der Gemeinde Hohberg ausgewiesene Gebiet vom Müll befreit. Von Papier, Zigarettenkippen, Flaschen bis Fahrrad und Autoreifen war alles dabei. Zum Schluss trafen sich alle im Vereinsheim bei einer kleinen Stärkung. Viele signalisierten ihre Bereitschaft, auch bei der nächsten Kreisputzete wieder mitzumachen.

Bild 1 Teilnehmer Kreisputzete 2022

Bild 2 Teilnehmer Kreisputzete 2022