Beiträge 2017


Die Judokas haben ihre Prüfungen bestanden!


Die Judokas des TV Niederschopfheim haben am 02.12.17 ihre Prüfungen auf Weiß-Gelb-Gurt und Gelb-Gurt bestanden.

In 3 Stunden zeigten Sie, dass Fallen vorwärts, seitwärts und rückwärts genauso wichtig ist, wie das Werfen von O-goshi (Großer Hüftwurf) oder O-uch-gari (Große Innensichel) und das Geworfen werden mit sich bewegenden Partnern.

Anschließend mussten die Prüflinge zeigen, dass wenn der Partner nach einem Wurf auf dem Boden liegt, noch lange nicht Schluss ist. Dieser musste mit verschiedenen Haltegriffen (wie z.B. Kuzure-kesa-gatame) festgehalten werden. Der gehaltene Partner hatte dann die Aufgabe sich mit geübten Griffen zu befreien.

Zum Schluss musste jeder Prüfling für etwa 3 Minuten, mit ständig wechselnden Partnern im Standrandori, die erlernten Würfe anwenden.

Direkt im Anschluss bekamen alle Kinder ihre Urkunde und den dazugehörenden Gürtel ausgehändigt.


Unser Glückwunsch geht an Philipp Heis, Melvin Himmelsbach, Marisol Himmelsbach, Noah Jungmann, Nico Maier (von links hinten), Emily Heis und Luisa Heis (von links vorne) und die Judotrainerin Karoline Krumrey (nicht auf dem Foto).


Die Teilnehmer der Judoprüfung


Rope Skipping Gaumeisterschaften


Am Samstag, den 18.11.17 richtete der TV Niederschopfheim die Rope Skipping Gaumeisterschaften in der Hohberghalle aus. Die Springerinnen konnten in 3 verschiedenen Wettkämpfen ihr Können zeigen. An den Meisterschaften nahmen insges. 58 Springer aus 6 versch. Vereinen teil. 21 Kampfrichter waren für die Bewertung der Ergebnisse zuständig. Im Foyer der Hohberghalle gab es Kaffee, Kuche, Getränke und kleinere Snacks. Für den reibungslosen Ablauf und die Kuchenspenden bedankt sich der TV Niederschopfheim recht herzlich bei allen Helfern.

Ein besonderer Dank gilt außerdem unseren Kampfrichtern, ohne die der Wettkampf nicht hätte stattfinden können.

Am Wettkampf hat Sarah Schwarz vom TV Niederschopfheim die letzte Prüfung ihrer C-Kampfrichter-Lizenz erfolgreich bestanden.

Herzlich Glückwunsch dazu!


Unsere Teilnehmerinnern haben folgende Platzierungen bei den Wettkampfergebnissen erreicht:


E4 Wettkampf, Altersklasse 9-11 Jahre

3. Platz: Julie Gallus

Rahmenwettkampf, Altersklasse 6-11 Jahre

1. Platz: Ella Hermann

4. Platz: Ayreen Ehrenberg

9. Platz: Ilvy Decker



Unsere Teilnehmer bei den Gaumeisterschaften 2017 (Bild 1)


Unsere Teilnehmer bei den Gaumeisterschaften 2017 (Bild 1)



Sportabzeichenstatistik


Die Sportabzeichensaison 2017 war wieder in allen Belangen sehr arbeitsintensiv. Besonders die außerplanmäßigen Abnahmetermine und die vielen Nachzügler, aber auch die umfangreichen Schreibarbeiten erforderten viel Zeit und Geduld. Vermehrt gibt es auch Anfragen von Personen, die das Abzeichen für eine Bewerbung (Zoll, Polizei) benötigen.

Das Sportabzeichen im Ferienprogramm wurde in diesem Jahr turnusgemäß wieder in Hofweier durchgeführt. Dank einer eingespielten Mannschaft ging die Aktion störungsfrei über die Bühne. Die Platzverhältnisse waren aber wetterbedingt alles andere als gut. Die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung lief in diesem Jahr nicht ganz reibungslos.

Erfolgreich waren in der vergangenen Saison:

  • 6 Frauen
  • 13 Männer
  • 3 weibliche Jugendliche
  • 4 männliche Jugendliche

Erwachsene


Name, Vorname Art Anzahl
Gänshirt Sandrino Silber 1
Heck Manuel Gold 1
Boltz Niklas Gold 1
Ehret, Iris Gold 2
Seitz, Wolfgang Gold 5 5
Saar, Bernhard Gold 9
Pfeffer, Petra Gold 11
Wörter, Marietta Gold 13
Hieber, Klaus Gold 15 15
Bayer, Silvia Gold 15 15
Bayer, Wolfgang Gold 17
Hansmann, Christine Gold 18
Traier, Walter Gold 19
Hansmann, Michael Gold 20 20
Bürkelbach, Leonhard Gold 21
Bürkelbach, Hannelore Gold 30 30
Eckel, Remy Gold 31
Pfahler, Hermann Gold 31
Eggs Helmut Gold 32

Jugendliche


Name, Vorname Art Anzahl
Heis, Luisa Gold 1
Martin, Luise Gold 2
Altenried, Manuel Silber 2
Ehret, Aaron Silber 2
Göppert, Luca Silber 2
Jäger, Luis Silber 2
Göppert, Sina Gold 4


Gauschülerturnfest in Ortenberg / Ohlsbach


Am Sonntag, den 09.07.17 nahmen die Rope Skipper am Rope Skipping Wettkampf des Gauschülerturnfestes in Ohlsbach teil.

Sie erreichten hervorragende Ergebnisse: Vier Teilnehmerinnen an zwei verschiedenen Wettkämpfen belegten vier 1. Plätze!


1. Platz: Julie Gallus

1. Platz: Ayreen Ehrenberg

1. Platz: Amelie Kopp

1. Platz: Josephine Andre


Unsere Teilnehmer bei den Gaumeisterschaften 2017 (Bild 1)

Unsere Teilnehmer bei den Gaumeisterschaften 2017 (Bild 2)

Unsere Teilnehmer bei den Gaumeisterschaften 2017 (Bild 3)


Rückblick Vereinsmeisterschaften


Am 07.07.2017 fanden in der Hohberghalle die Vereinsmeisterschaften des TVNs der Abteilungen Rope-Skipping, Geräteturnen für Mädchen und Jungen statt. Die Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren zeigten vor zahlreichem Publikum ihr sportliches Können und erlebten einen tollen Nachmittag als Abschluss vor der Sommerpause.



Die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaften

Folgende Platzierungen wurden erreicht:


Geräteturnen der Mädchen:

Wettkampf 1

(ab 15 Jahren)

1. Platz: Ariane Bauer

2. Platz: Jule Schmidt

3. Platz: Annika Klöser

Wettkampf 2

(ab 4. Klasse)

1. Platz: Svenja Schillinger

2. Platz: Clara Böttcher

3. Platz: Lena Feißt

Wettkampf 3

(ab 1. Klasse)

1. Platz: Marisol Gengenbacher

2. Platz: Xenija Künzel

3. Platz: Jule Gallus

Wettkampf 4

(Anfänger)

1. Platz: Alisa Salem Sulaiman

2. Platz: Nurjan Salem Sulaiman




Geräteturnen der Jungen:

Wettkampf 1

(Klasse 1+2)

1. Platz: Emilian Huber

2. Platz: Abdul Al Mohamed

3. Platz: Leonard Vogt

Wettkampf 1

(Klasse 3+4)

1. Platz: Julian Kiefer

2. Platz: Melvin Himmelsbach und Felix Keck

3. Platz: Kevin Felker




Rope-Skipping-Wettkampf:

Wettkampf 1

(Jahrgang 2003-2005)

1. Platz: Amelie Kopp

2. Platz: Josephine Andre

3. Platz: Lena Ehret

Wettkampf 2

(Jahrgang 2006-2007)

1. Platz: Jule Ehret

Wettkampf 3

(Jahrgang 2008-2010)

1. Platz: Jule Gallus

Wettkampf 4

(Rahmenwettkampf)

1. Platz: Ayreen Eluenberg

2. Platz: Paula Uhl

3. Platz: Ella Heumann



Zu den Bildern der Vereinsmeisterschaften »



Pluspunkt Gesundheit


Bereits zum 12. Mal wurde dem TV Niederschopfheim der 'Pluspunkt Gesundheit' verliehen (erstmals für die Jahre 97/98). Diese Auszeichnung verleihen der Deutsche Olympische Sportbund und die Bundesärztekammer.

Ausgezeichnet wurde der Kurs 'Gutes für den Rücken' mit dem Übungsleiter Leonhard Bürkelbach. Der 'Pluspunkt Gesundheit' garantiert, dass dieses Präventivangebot qualitativ hochwertig ist und der Übungsleiter regelmäßig Fortbildungen besucht. Viele Krankenkassen bezuschussen dieses Angebot. Die Auszeichnung wird immer nur für zwei Jahre verliehen und muss dann neu beantragt werden. Die jetzige Verleihung gilt bis zum Jahr 2019.

Diese Verleihung zeigt auch, dass der TV Niederschopfheim ein abwechslungsreiches und hochwertiges Sportprogramm für alle bietet.



Kinderturnabzeichen



Die Niederschopfheimer Grundschüler legten am Samstagvormittag, den 6. Mai das Kinderturnabzeichen in der Hohberghalle ab.

Aus den 5 Bereichen Gymnastik/Tanz, Kraft, Koordination,Turnspiele, Turnen mussten die Schüler und Schülerinnen sich jeweils 2 Stationen aussuchen und ihr Können unter Beweis stellen. Mit großem Engagement unterstützte der Turnverein diese schulische Veranstaltung von allen Seiten. Am frühen Morgen wurden von den Gruppenleitern des TVN und den Lehrerinnen der Grundschule die Stationen aufgebaut und fachkundig betreut, Aufwärmen mit Musik organisiert, Urkunden ausgestellt und auch der Abbau übernommen. Mit dem Laufzettel in der Hand gingen die Grundschüler zielgerichtet zu ihren ausgewählten Stationen. Selbstbewusst und fröhlich zeigten sie Ihr Können. Von der Tribüne aus schauten einige Eltern den Turnerinnen und Turnern zu. Es war eine sehr harmonische Stimmung in der Halle und die Grundschüler zeigten, dass Sie diszipliniert turnen können. Als abschließender Höhepunkt überraschte der Turnverein die Sportler und Sportlerinnen mit einer großzügigen Spende: Jedes Kind bekam eine Brezel und ein Getränk.

Mehr dazu unter... »



Schnuppertraining am Gymwelt-Abend


Gymwelt Abend 2017

Die aktuellen Trainingsgruppen für Erwachsene und Senioren haben am 31.3.2017 ein Schnuppertraining in der Hohberghalle veranstaltet.

In bunter Reihenfolgen stellten die Übungsleiter mit ihren Gruppen ein Kurztrainingsprogramm zusammen. Jede Trainingseinheit dauerte ca. 20 – 25 Minuten. Die Seniorinnen der „Locker vom Hocker – Gruppe“ begannen mit ihrem Training, das nur im Sitzen auf den Hockern durchgeführt wurde. Alle Teilnehmerinnen hatten erkenntlich viel Spaß an den Übungen.

Bei der Männergruppe „Männer fit im Alter“ wurden durch das Training mit dem Terraband die Beweglichkeit und Stärkung der Muskulatur trainiert. Die „Frauen fit im Alter“ übten mit Ideakabällen und weiteren verschiedenen Bällen ihre Beweglichkeit und Geschicklichkeit. Bei flotter, rhythmischer Musik und mit verschiedenen Trainingsgeräten trainierten die Frauengruppen ( „Fit mit Fun“, „Powerfit“, „Fröhlich fitte Freitagsfrauen“ und Fitness rundum“ ) mit sehr viel Power. Die Freizeitsportgruppe der Männer zeigte, welche verschiedenen kraftraubenden Übungen an den Hallenbänken möglich sind.

Beim folgenden Aroha – Kurzkurs machten nicht nur viele Frauen mit, es trauten sich auch einige Männer mit auf die Trainingsfläche. Nach dem 30 minütigem Training war so mancher Teilnehmer/Teilnehmerin doch schon sehr geschafft.

Für das leibliche Wohl und für die Stärkung war mit Getränken und einigen Snacks gesorgt. Der gesamte Trainingsabend fand bei allen Teilnehmern und auch bei den Gästen einen sehr großen Anklang.

Der Vorstand des TVN bedankt sich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für diesen gelungenen Abend.

Zu den Bildern des Gymwelt-Abends »



Generalversammlung



Bei der Generalversammlung des Turnvereins wurden viele verdiente Mitglieder geehrt, die den Verein seit vielen Jahren durch ihre engagierte Mitarbeit untertsützen.

Anna Maria Lipps und Margarte Schneider wurden von der Vorsitzenden Gudrun Hieber zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt.

Anna Maria Lipps ist seit 1983 Übungsleiterin im Bereich des Frauenturnens und seit diesem Zeitpunkt auch Mitglied im Turnrat. Ab dem Jahr 2000 übernahm sie zusätzlich das Amt als 2. Vorsitzende im Verein, zuständig für die Organisation, Einkäufe und Bewirtungen bei Veranstaltungen.

Bereits seit 1978 ist Margarete Schneider als Übungsleiterin aktiv. Durch ihre Idee, eine separate Sportgruppe für Seniorinnen anzubieten, konnte diese Lücke im Trainingsangebot des TVN geschlossen werden. Der große Andrang in dieser Trainingsgruppe zeigt, dass ein großer Bedarf bei den älteren Mitgliedern besteht. Gudrun Hieber dankte im Namen des Vorstandes für dieses große Engagement.

Bernhard Saar erhielt die goldene Ehrennadel für seine 20-jährige aktive Mitarbeit im Turnrat als Beisitzer. Die silberne Ehrennadel erhielten die Übungsleiter Anna Bauer, Stephan Biegert, Petra Bühler, Raphael Bühler und Wolfgang Ritter sowie die Kassenwartin Carmen Kopp für ihre zehnjährige Mitarbeit im Verein. Gudrun Hieber würdigte auch diese Mitglieder für ihre jahrelange aktive Mitarbeit.

Der Ortenauer Turngau nahm in Person der stellvertretenden Vorsitzenden Elvira Schilli einige Gau-Ehrungen vor. Langjährige aktive Mitarbeit wird vom Turngau ebenfalls anerkannt. Diese Anerkennung erfolgt durch die Verleihung der Gauehrennadel in Gold (20 Jahre aktive Mitarbeit im Verein) oder in Silber (15 Jahre). Die Gau-Ehrennadel in Gold erhielten Claudia Bürkle, Franz Irslinger und Klaus Hieber. Die Gau-Ehrennadel in Silber bekamen Thomas Ave, Johanna Ehret, Elke Pfeffer.

Darüber erhielten verschiedene Mitglieder des TVN die silberne oder die goldene Vereinsehrennadel. Diese werden verliehen für die 25-jährige oder 40-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft im TVN. Die silberne Vereinsehrennadel wurde an 40 Mitglieder und die goldene Vereinsehrennadel an 13 Mitglieder verliehen.

Zu den Bildern der Generalversammlung »